Project Description

Betreuung kommunale Naturschutzgebiete

Die Betreuung der kommunalen Schutzobjekte der Stadt Affoltern am Albis umfasst die Organisation der Pflege, die Planung von Aufwertungen sowie weitere Fragen. Zusätzlich Beratung der Naturschutz-Kommission in verschiedenen Fachfragen.

Die Stadt Affoltern am Albis verfügt über eine Reihe von wertvollen Naturschutzgebieten. Mehrheitlich sind es eher feuchte Lebensräume wie Riedwiesen. Es ist der Stadt ein Anliegen, dass diese gut und fachgerecht gepflegt werden. Die Organisation der Pflege und Kontrolle der Schutzgebiete hat sie deshalb Versaplan übergeben. Zusammen mit Bewirtschaftern und Werkdienst werden die Gebiete entsprechend den Zielen weiterentwickelt.

Die Beratung der zuständigen Naturschutz-Kommission ist ein weiterer Aufgabenteil. Dies umfasst fallweise Dienstleistungen im Bereich Kommunikation, Sensibilisierung oder Fachfragen. So konnte Versaplan bei der Entwicklung und Umsetzung eines schlanken, aber sehr zielgerichteten Neophyten-Konzepts helfen. Innert kürzester Zeit war das Projekt aufgegleist und startklar.

Naturschutzgebiet in Affoltern

Projektverantwortung

Beratung
Planung
Projektentwicklung
Projektmanagement