Heckenkurs Lebensraum Landschaft Cham

15. November 2022

Für die Landwirte der Region hat der Verein Lebensraum Landschaft Cham einen Heckenpflegekurs durchgeführt.

Hecken brauchen regelmässige Pflege, damit sie ihre wichtige ökologische Funktion wahrnehmen können. Als Geschäftsstelle des Vereins Lebensraum Landschaft Cham haben wir deshalb einen Heckenpflegekurs für Landwirte organisiert. Der Kurzfilm gibt einen Einblick in den Tag und stellt verschiedene Methoden zur Heckenpflege vor.

Mehr Informationen zum Verein Lebensraum Landschaft Cham: www.landschaftcham.ch

Öffentlichkeitsarbeit für den Mauersegler

28. September 2021

PR für die Natur! Denn auch Mauersegler und Co. brauchen eine Lobby.

Gebäudebrüter brauchen Menschen, die sich für sie einsetzen. Bauherren, denen die Brutplätze am Haus wichtig sind. Architekten, die sie einplanen. Und Handwerker, welche die Brutnischen bauen und einsetzen. So sind ganz viele Personen daran beteiligt, wenn es bei Um- und Neubauten darum geht, Brutplätze zu erhalten oder sogar neu zu schaffen.

Für die Gemeinde Cham dürfen wir Bauherren schon seit Längerem beraten. Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht, die den Vögeln am meisten bringen und gleichzeitig auch umsetzbar sind. Um diese Lösungen bekannter zu machen und die Erfolge aufzuzeigen, haben wir gemeinsam mit der Gemeinde Cham einen Kurzfilm realisiert.

Der Kurzfilm ist auf der Website der Gemeinde Cham abrufbar: https://www.cham.ch/naturlandschaft/3267

Möwen im Lock-down

9. Juni 2020

Beim Arbeiten Strandgefühle? So ging es uns, als wir nach dem Lock-down allmählich wieder ins Büro an die Badenerstrasse in Zürich-Altstetten zurückkehrten.

Immer wieder waren durchs offene Fenster Möwen zu hören, meist über dem benachbarten Flachdachgebäude. Ab und an wurden neugierige Krähen weggescheucht. Brüten die da oben etwa? Dieser Verdacht verstärkte sich immer mehr. Um die Frage zu beantworten, flogen wir mit einer Drohne über das Flachdach. Der Beweis: Wir entdeckten zwei juvenile Grossmöwen und das bereits verlassene Nest!

Das Nest befand sich auf dem höchstgelegenen Punkt des Flachdachs. Dieses ist eingekiest, weist nur eine spärliche Vegetation auf und erinnert so die Möwen wohl an ihre natürlichen Brutstandorte. Der Dachrand weist weisse Kotspuren auf und eines der adulten Tiere äugte kritisch zur Drohne hoch!

Bei diesem Nachweis handelt es sich um den ersten Brutnachweis einer Mittelmeermöwe auf den Dächern Zürichs. Eigentlich brüten Möwen auf kiesigen Flächen an Gewässern (Seen oder Flüsse). Gemäss dem Brutvogelatlas nehmen Flachdachbruten in der Schweiz jedoch zu, bislang aber vor allem in der Westschweiz. Schwappt dieser Trend jetzt nach Zürich über?

Noch sind die Jungen im Dunenkleid. Nach dem Federwechsel werden dann auch sie den Lock-down beim Nest beenden und ein grösseres Territorium erkunden. Gespannt darf auf den nächsten Frühling gewartet werden – kommen sie dann zurück?