Project Description

Partizipative Umgebungsgestaltung mit einer Genossenschaft

Die Wohnumgebung nicht nur etwas naturfreundlich, sondern ökologisch vorbildlich zu gestalten – das war das Ziel in diesem Projekt. Zusammen mit Mieterinnen und Mietern wurden verschiedene Massnahmen erarbeitet und umgesetzt.

Rund um die Siedlung Heizenholz der Genossenschaft Kraftwerk 1, blüht und wächst es vielfältig. Die Mieterinnen und Mieter beleben die Umgebung und nutzen sie auch – zur Erholung, aber auch zum Anbau von Gemüse, Beeren und Früchten. Aus der bereits naturnahen Umgebung sollte jetzt eine vorbildliche Umgebung werden.

Angesetzt wurde an vielen Stellschrauben: Die Wiesenpflege wurde optimiert, die Wildhecke verjüngt und gepflegt sowie mit einzelnen Straucharten ergänzt. Zur Förderung von Mauerseglern wurde eine Segler-Nisthilfe gebaut und montiert. An mehreren Aktionstagen wurde zusammen mit den Mieterinnen und Mietern gearbeitet: Im artenarmen Teil der Wiese wurden rund 500 Wildstauden gesetzt, um das Blütenangebot zu erhöhen. Mehrere Tonnen Sand, Steine und Kies wurden zu einer ruderalen Struktur verbaut, wo Wildbienen und andere Insekten geeignete Lebensräume vorfinden.

Versaplan hat das Projekt mitentwickelt und den Prozess begleitet. Zusammen mit der Genossenschaft und Mieterschaft wurden Ideen entwickelt, evaluiert und dann in einem Konzept festgehalten. Ebenfalls haben wir die Kostenschätzung sowie Ausführungsplanung übernommen und die Mieterinnen und Mieter bei der praktischen Umsetzung begleitet und angeleitet.

Frisch bepflanzte Ruderalfläche für Wildbienen

Projektverantwortung

Beratung
Planung
Projektentwicklung
Projektmanagement