Project Description

Ersatzweiher für Amphibien

Einen neuen Weiher für die Urdorfer Amphibien: In der Nähe des Fussballplatzes konnte ein neuer Amphibienweiher realisiert werden. Wir unterstützten die Gemeinde und den Naturschutzverein bei der Projektplanung und der Baubegleitung. Mit Erfolg: Bereits wenige Wochen nach der Erstellung haben Amphibien im Weiher gelaicht.

Eine dichte Rasenfläche in einen Biodiversitäts-Hotspot verwandeln – das war die Aufgabe in diesem spannenden Projekt. Da ein kleiner Weiher beim angrenzenden Bau eines Kunstrasenplatzes in Mitleidenschaft gezogen wurde, liess die Gemeinde Urdorf einen Ersatzweiher planen. Ganz in der Nähe des alten Standorts konnte ein Weiher gebaut und zusätzlich die Umgebung naturnah gestaltet werden.

In engem Austausch mit der Gemeinde und dem Naturschutzverein Urdorf konnte eine gute – und vor allem zeitnah – realisierbare Lösung gefunden werden. In einem Variantenstudium wurden zwei verschiedene Vorschläge ausgearbeitet und der Gemeinde vorgestellt – besonders den Sicherheitsaspekten mussten wir Sorge tragen, da sich in der Nähe viele Kinder aufhalten. Nach dem Variantenentscheid begleiteten wir die Umsetzung durch den Unternehmer mit den Bagger-Arbeiten und dem Einbau der Folie. Dank dem Engagement des Naturschutzvereins konnten zusätzliche Kleinstrukturen realisiert werden.

Die Fläche rund um den Weiher wurde mit verschiedenen Samenmischungen eingesät. Zusätzlich wurden rund 60 Wildstauden auf der Ruderalfläche gepflanzt. Versaplan hat die Pflanzenauswahl beigesteuert, die Pflanzung und Ansaaten haben Freiwillige unter unserer Anleitung übernommen.

Weiher mit frisch angesäter Blumenwiese

Projektverantwortung

Amphibienförderung
Planung
Projektentwicklung
Projektmanagement